With Meminto Stories in the ElevatorPitch at startupBW

3 minutes of high voltage to bring your idea to the point. No multimedia aids are allowed. A fully occupied hall adds another little boost to the adrenaline level: This is the Elevator Pitch of startupBW. Further down in the text you will also find the jury's detailed evaluation sheet.

A few pictorial impressions

(c) Photos & Videos: startupBW

With the most votes nationwide in the project evaluation from friends & family, I was able to secure the last (not necessarily most coveted) starting spot in the pitch. But with that, expectations - and stage fright - rose.

Before the pitch, I had the chance to meet the other teams and talk to the guys & gals. Among the participants who made it to the Elevator Pitch on 17.05.2018, there were some really great things - best you see them for yourself:

Watch all pitches on Youtube

startupBW filmed all pitches and makes them available on the Youtube channel.
Click here to go directly to the videos →

The pitch and the jury evaluation

Now we started with the version of Meminto that was changed at the Prelab in Karlsruhe.
(You can see the previously practiced text below the video).

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Play video

Hi, my name is Albert Brückmann - and with Meminto Stories we take care of people's life stories and emotional legacy.

When my grandma died three years ago, she left her story to our family on many loose pieces of paper. Handwritten, hard to read and not structured coherently. Until today, no one could bring themselves to put everything into an orderly form.

With Meminto Stories I want to change that - not only for grandmas and grandpas. We make it possible for everyone to create their own life story interactively as an exciting and lively book. How does it work?

  • We have developed a questionnaire with over 500 questions covering many life situations.
  • Every week, we send our customers one or two questions about their lives via email or our app, such as.
  • "How did you meet Grandpa? Was it love at first sight?"
  • You can now either answer these questions in writing and attach pictures to the report - or use your smartphone and record the story via video
  • At the end we print a lovingly designed, individual book from it
  • And now the highlight: Via our app we bring the book to life, which means: The video is played directly from the book! A demonstration is available at the stand!

Compared to other products, Meminto Stories has the further advantage that the whole family can participate in the process. As an expression of my appreciation, I could ask my grandma personal questions myself, which she then answers. This way, Grandma knows that I am genuinely interested in her and her life. This increases the motivation to really finish the book!

According to a study from Christmas last year, the most popular gifts are still gift certificates and books!
That's why Meminto Stories is perfect as a personal gift.

The market volume is around 36 million euros, and the target group is people aged 50 and over.
Three possible variants will be sold initially via the company's own online shop, and later possibly also stationary.

I am looking for partners with vision and know-how in the digital field who would like to support me in the early stages. Of course, I am also happy about investors who represent the values of Meminto and help to make dear people unforgettable.

Thanks a lot!

After the pitch, the jury retired. It took time - then the winners of the evening were determined. The decision was made on the one hand from audience votes, but on the other hand mainly from the jury's criteria. If you want to know how the jury evaluated my pitch in detail, you can see it here. It is interesting to see that jurors 3 and 5 differed significantly from the other jurors in their evaluations.

With 7.8 points, I ended up in 4th place, and if you think I'm completely satisfied with that, you're wrong. In fact, I was quite disappointed, but of course I fully begrudged the 1st, 2nd and 3rd place winners. And yet, I couldn't quite understand the jury's decision. Fortunately, a member of the jury came to me at the end and told me what had gone on behind the scenes. He said:

"You have unfortunately aroused negative feelings in some people with your pitch. The subject of death and all that. Maybe you'll take a different approach next time."

Of course, this is wonderful constructive criticism and I can adjust my pitch immediately and without any problems - but the core topic was about the emotional legacy, i.e. things that people leave behind when they die. I have to admit that I found it a bit questionable to judge this as "negative".

On the other hand, one could also raise the objection against the jury's decision of 1st place that a project that revolves around the Third World and people in need of help automatically arouses positive feelings and therefore already in essence earns plus points with the jury. Here I saw a little bit of neutrality problems with the jury.

Perhaps the jury should simply be given an imaginary 100,000 euros before the pitches, which they could then bet on the teams - taking into account total loss - as if it were their personal stake. Would the outcome be the same if you were personally affected by a success or failure? Would one then decide differently? Or even take the 100,000 euros home again?

(c) Photos & Videos: startupBW

The teams & pitches on place 1, 2 and 3

Congratulations in any case to advance.football who came in third (and took home 200 Euros), Mission Nutrition in second place (with 300 Euros) and Lilli from Aquaeduct in first place (500 Euros AND a place in the national finals).

And these are the winning pitches:

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

3: Advance.Football
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

2: Mission Nutrition
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

1: Aquaeduct

The best-placed teams from all over Baden-Württemberg will now compete against each other in the state finals. Among other things, 5000 euros in prize money will be at stake.

My conclusion

For the startupBW Elevator Pitch I prepared early, worked out a lot of details, printed the list of questions on small pieces of paper, packed them as lovingly as possible in envelopes, made a gift box, still screwed on the website until 3 am and 5 hours before the pitch I had flyers printed, planned the entire booth and in the end of course hoped for nothing less than first place.

Sometimes you just have to be patient. And perseverance. And I think I have that, even if the people around me often just sigh when I talk about Meminto again. But one saying that came up during the pitch stuck in my mind:

Fortune favours the brave!

Albert Brückmann

CEO of Meminto GmbH, Freelance Web Consultant and Online Marketer for zählpixel.com I'm 100% geek and digital native, husband and father of three boys in the single digits. When I'm not working on projects, I'm a speaker at conferences and seminars. As a lecturer at the DHBW Mosbach and as a passionate member of a youth group, I like to surround myself with young people. My motto? "Work hard, stay humble." LinkedIn | Twitter | Facebook

This post has a comment

Write a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Mit Meminto Stories im ElevatorPitch bei startupBW

3 Minuten Hochspannung, um die eigene Idee auf den Punkt zu bringen. Dabei sind keine multimedialen Hilfsmittel erlaubt. Ein voll besetzter Saal fügt dem Adrenalinpegel noch einen weiteren kleinen Schub hinzu: Das ist der Elevator Pitch von startupBW. Weiter unten im Text findet sich auch der detaillierte Auswertungsbogen der Jury.

Ein paar bildliche Eindrücke

(c) Fotos & Videos: startupBW

Mit landesweit den meisten Stimmen bei der Projektbewertung von Freunden & Familie konnte ich mir den letzten (nicht unbedingt begehrtesten) Startplatz im Pitch sichern. Damit stiegen aber auch die Erwartungen – und das Lampenfieber.

Vor dem Pitch hatte ich die Möglichkeit, die anderen Teams kennenzulernen und mit den Jungs & Mädels zu sprechen. Unter den Teilnehmern, die es auf den Elevator Pitch am 17.05.2018 geschafft hatten, waren einige wirklich tolle Sachen dabei – am besten seht ihr euch sie selbst an:

Alle Pitches auf Youtube ansehen

startupBW hat alle Pitches mitgefilmt und stellt sie im Youtube-Kanal zur Verfügung.
Hier geht's direkt zu den Videos →

Der Pitch und die Jury-Auswertung

Nun ging es los mit der beim Prelab in Karlsruhe veränderten Version von Meminto. 
(Den vorher geübten Text könnt ihr unter dem Video sehen.)

Play Video

Hi, mein Name ist Albert Brückmann – und mit Meminto Stories kümmern wir uns um die Lebensgeschichte und emotionalen Nachlass von Menschen.

Als meine Oma vor drei Jahren starb, hat sie unserer Familie ihre Geschichte auf vielen losen Zetteln hinterlassen. Handschriftlich, schwer lesbar und nicht zusammenhängend strukturiert. Bis heute konnte sich niemand dazu durchringen, alles in eine geordnete Form zu bringen.

Mit Meminto Stories möchte ich das nun ändern – nicht nur für Omis und Opis. Wir machen es jedem einfach möglich, die eigene Lebensgeschichte interaktiv als spannendes und lebendiges Buch zu erstellen. Wie funktioniert’s?

  • Wir haben einen Fragenkatalog mit über 500 Fragen zu vielen Lebenssituationen entwickelt.
  • Unseren Kunden senden wir jede Woche ein, zwei Fragen zu ihrem Leben über E-Mail oder unsere App zu, z.B.
  • „Wie hast du Opa kennengelernt? War es Liebe auf den ersten Blick?“
  • Man kann diese Fragen nun entweder schriftlich beantworten und Bilder an den Bericht anhängen – oder man verwendet das Smartphone und nimmt die Geschichte per Video auf
  • Am Ende drucken wir daraus ein liebevoll gestaltetes, individuelles Buch
  • Und nun der Clou: Über unsere App machen wir das Buch lebendig, das heißt: Das Video wird direkt aus dem Buch abgespielt! Eine Demonstration gibt’s am Stand!

Gegenüber anderen Produkten hat Meminto Stories den weiteren Vorteil, dass sich die ganze Familie am Prozess beteiligen kann. Als Ausdruck meiner Wertschätzung könnte ich meiner Oma selbst persönliche Fragen stellen, die sie dann beantwortet. So weiß Oma, dass ich mich wirklich für sie und ihr Leben interessiere. Das steigert die Motivation, das Buch wirklich fertig zu machen!

Laut einer Studie von Weihnachten letzten Jahres sind die beliebtesten Geschenke immer noch Gutscheine und Bücher!
Deswegen eignet sich Meminto Stories perfekt als persönliches Geschenk.

Das Marktvolumen liegt bei ca. 36 Millionen Euro, Zielgruppe sind Menschen ab 50 Jahren.
Verkauft werden drei mögliche Varianten zunächst über den eigenen Online-Shop, später möglicherweise auch stationär.

Ich bin auf der Suche nach Partnern mit Weitblick und Know-How im digitalen Bereich, die mich in der frühen Phase unterstützen möchten. Ich freue mich natürlich auch über Investoren, die die Werte von Meminto vertreten und helfen, liebe Menschen unvergesslich zu machen.

Vielen Dank!

Nach dem Pitch zog sich die Jury zurück. Es dauerte seine Zeit – dann standen die Gewinner des Abends fest. Die Entscheidung wurde dabei einerseits aus Zuschauerstimmen, andererseits aber hauptsächlich aus den Kriterien der Jury getroffen. Wer wissen will, wie die Jury meinen Pitch im Detail bewertet hat, kann ihn hier einsehen. Interessant ist, dass die Juroren 3 und 5 mit ihren Bewertungen schon deutlich von den anderen Juroren abweichen.

Mit 7,8 Punkten landete ich am Ende auf Platz 4. Und wer meint, ich wäre damit voll und ganz zufrieden, der irrt. Tatsächlich war ich ziemlich enttäuscht, habe es den Platzierten 1, 2 und 3 aber natürlich voll gegönnt. Und dennoch konnte ich die Entscheidung der Jury nicht ganz nachvollziehen. Glücklicherweise kam ein Mitglied Jury am Ende zu mir und teilte mir mit, was ganz grob hinter den Kulissen abgelaufen war. Er meinte:

“Du hast mit deinem Pitch bei manchen leider negative Gefühle geweckt. Thema Tod und so. Vielleicht wählst du beim nächsten Mal eine andere Herangehensweise.”

Das ist natürlich wunderbare konstruktive Kritik, und ich kann meinen Pitch sofort und ohne Probleme anpassen – aber im Kernthema ging es nun einmal um den emotionalen Nachlass, also Dinge, die Menschen bei Ihrem Tod hinterlassen. Dies als “negativ” zu werten fand ich zugegebenermaßen etwas fragwürdig.

Andersherum könnte man dann nämlich genauso gegen den Jury-Entscheid von Platz 1 den Einwand erheben, dass ein Projekt, das sich um die Dritte Welt und hilfsbedürftige Menschen dreht, automatisch positive Gefühle weckt und deswegen schon im Kern Pluspunkte bei der Jury bringt. Hier sah ich durchaus ein wenig Neutralitäts-Probleme bei der Jury.

Vielleicht müsste man der Jury hier einfach vor den Pitches imaginäre 100.000 Euro zu Verfügung stellen, die sie dann – unter Berücksichtigung auf Totalverlust – auf die Teams setzen könnten, als wäre es ihr persönlicher Einsatz. Würde das Ergebnis genauso ausfallen, wenn man persönlich von einem Erfolg oder Misserfolg betroffen wäre? Würde man dann anders entscheiden? Oder gar die 100.000 Euro wieder mit nach Hause nehmen?

(c) Fotos & Videos: startupBW

Die Teams & Pitches auf Platz 1, 2 und 3

Glückwunsch an dieser Stelle auf jeden Fall an advance.football, die den dritten Platz machten (und 200 Euro mitnahmen), Mission Nutrition auf Platz 2 (mit 300 Euro) und Lilli von Aquaeduct auf Platz 1 (500 Euro UND den Einzug ins Landesfinale).

Und das sind die Siegerpitches:

3: Advance.Football
2: Mission Nutrition
1: Aquaeduct

Im Landesfinale treten nun die bestplatzierten aus ganz Baden-Württemberg gegeneinander an. Dort geht es dann unter anderem auch um 5000 Euro Preisgeld.

Mein Fazit

Für den startupBW Elevator Pitch habe ich mich frühzeitig vorbereitet, viele Details ausgearbeitet, den Fragenkatalog auf kleine Zettel gedruckt, sie möglichst liebevoll in Umschläge verpackt, eine Geschenkbox gebastelt, noch bis 3 Uhr morgens an der Website geschraubt und 5 Stunden vor dem Pitch noch Flyer drucken lassen, den gesamten Stand geplant und am Ende natürlich auf nicht weniger als Platz 1 gehofft.

Manchmal muss man eben Geduld haben. Und Ausdauer. Und ich glaube, dass ich das habe, auch wenn die Leute um mich herum oft nur noch seufzen, wenn ich wieder von Meminto rede. Aber ein Spruch, der beim Pitch fiel, prägte sich mir ein:

Das Glück ist bei den Tüchtigen!

Albert Brückmann

CEO der Meminto GmbH, Freiberuflicher Web-Consultant und Online-Marketer für zählpixel.com Ich bin 100% Geek und digital Native, Ehemann und Vater von drei Jungs im einstelligen Alter. Wenn ich nicht gerade an Projekten arbeite, bin ich als Sprecher auf Konferenzen und Seminaren unterwegs. Als Dozent an der DHBW Mosbach sowie als leidenschaftlicher Mitarbeiter einer Jugendgruppe umgebe ich mich gern mit jungen Leuten. Mein Motto? "Work hard, stay humble." LinkedIn | Twitter | Facebook

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erfahrungen & Bewertungen zu Albert Brückmann