WooCommerce orgaMAX API Schnittstelle
API für Shop-System und Warenwirtschaft
orgaMAX Schnittstelle zu WooCommerce
- Abrufen von Bestellungen und Weiterverarbeitung
- Artikel exportieren und importieren
- Preise aktualisieren (orgaMAX → WooCommerce)
- Lagerbestände abgleichen
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Die Schnittstelle zwischen WooCommerce und orgaMAX hat die Aufgabe, Bestellungen per Klick aus dem Shop ins Warenwirtschaftssystem von OrgaMax zu importieren. Sparen Sie Zeit und Aufwand und lassen Sie unser Script die Arbeit verrichten.
Folgende Aufgaben erledigt die Schnittstelle:
- Abgleichen der vorhandenen Bestellungen (je nach Status separat einstellbar) und
- Übernahme neuer Bestellungen von WooCommerce zu orgaMAX
- Export von Artikeln von orgaMAX zu WooCommerce
- Import von Artikeln von WooCommerce zu orgaMAX
- Aktualisieren der Preise von orgaMAX zu WooCommerce
- Aktualisieren der Lagerbestände von orgaMAX zu WooCommerce
Eine ausführliche Anleitung finden Sie auch auf der Seite von orgaMAX.
Was umfasst der optionale Einrichtungsservice?
Wir sorgen dafür, dass die Synchronisation zwischen orgaMAX und WooCommerce ordnungsgemäß abläuft. Dabei gehen wir in folgenden Schritten vor:
- Installation der Schnittstelle im WooCommerce Shop über einen temporären Admin-Account
- Einrichtung der Schnittstellen-Optionen individuell für den Kunden
- Einrichtung der Verbindung in OrgaMax mit dem WooCommerce Shop (über AnyDesk)
- Konfiguration der Schnittstelle in orgaMAX
- Durchführen einer Testbestellung und Abgleichen des Imports
Damit ein Abgleich der Bestellungen zwischen orgaMAX und WooCommerce stattfinden kann, muss das Plugin unter WordPress eingerichtet und die Verbindung zwischen orgaMAX und WP in den Ecommerce-Einstellungen hergestellt werden.
- Installieren Sie auf gewohnter Weise das orgaMAX Plugin in Ihrer WordPress Installation und geben Sie den Lizenz-Schlüssel ein, um Zugriff auf die Schnittstellen-Informationen zu erhalten, mit denen Sie orgaMAX anschließend einrichten können:
- Nach der Aktivierung der Lizenz erhalten Sie Zugriff auf die Einstellungen:
- Wählen Sie, welche Bestellungen importiert werden sollen (Beispiel):
- Rufen Sie nun die E-Commerce-Einstellungen in orgaMAX auf:
- Geben Sie bitte den Pfad ein, den Sie in WordPress angezeigt bekommen haben.
- Speichern Sie die Einstellungen ab.
Für einen korrekten Ablauf ist zu beachten:
- Die Artikelnummern in WooCommerce müssen mit den orgaMAX-Artikelnummern bzw. der Webshop-ID übereinstimmen. Nur so kann eine reibungslose Übernahme der Bestellungen erfolgen!
- NEW: Bei der Bestellung werden nun auch Versand-Email Adresse und Versand-Telefonnummer gesendet
- NEW: Übertragen von Pfand-Werten, die in WooCommerce als \"Gebühr\" gespeichert werden
- FIX: Fehlerkorrekturen bei Variantenprodukten
- NEW: Auslesen der EU VAT ID und Übertragung mit dem Abruf der Bestellungen in die Kundendatei (nur wenn MarketPress installiert und aktiv ist)
- FIX: Ändern der Standardanrede - wird nichts gewählt, bleibt diese leer (nur mit Germanized oder Marketpress verfügbar)
- FIX: Korrektur bei der Fehlermeldung in orgaMAX/MeinBüro, falls keine Verbindung zum Lizenzserver besteht oder die Lizenz abgelaufen ist
- FIX: Max. Datum für die Abfrage kann nun auch leer bleiben
- FIX: Beim Export von Artikeln werden nun Werte zu den Spalten post_modified und post_modified_gmt hinzugefügt, um kompatibel mit der SQL Option NO_ZERO_DATE zu sein
- CHANGE: Verschieben einer MwSt. Option in den Reiter \"Steuern\"
- Korrektur: Beim Synchronisieren der Preise werden Angebots-Preise nun entfernt, da sie nicht mehr aktuell sind
- Korrekturen bei den Versandkosten bei gemischten Warenkörben: Nun lässt sich über eine Option in den Einstellungen anpassen, ob Versandkosten gemischt oder nach dem höchsten MwSt.-Satz berechnet werden sollen
- Neue Einstellung, mit der eine abweichende MwSt generell gesendet werden kann. Dies ist vor allem in grenzübergreifenden Gebieten manchmal notwendig, wenn der interne Steuersatz anders ist als der ausländische. Nur im Bedarfsfall aktivieren!
- Hinzufügen eines Logs für jede Aktion, die von orgaMAX ausgeht, das in den erweiterten Einstellungen aktiviert werden kann
- NEU: Unterstützung für geteilte Versandsteuern bei Benutzung von Germanized hinzugefügt. Hier werden die Versandkosten als doppelte Position übertragen und tragen dabei jeweils anteilig den normalen als auch den reduzierten Steuersatz.
- FIX: Korrektur für Artikel mit 0% MwSt. Satz. Änderung des Ausgabeformats von Float auf String
- KORREKTUR: Gratis-Artikel werden mit dem Steuersatz des Produktes exportiert (vorher wurden Gratis-Artikel mit 0% Steuersatz exportiert, was zu Buchungsproblemen mit falschen Konten führte)
- NEU: Option zur Aktivierung und Deaktivierung der Übertragung der Bestellnummer in Individuelles Feld. Standard = Aktiviert.
- Fix: Unterstützung für \"WooCommerce Sequential Order Numbers PRO\"
- NEU: Kompatibilität mit \"Germanized for WooCommerce\" Plugin
- NEU: Kompatibilität und Einstellungen mit \"WooCommerce Sequential Order Numbers PRO\" hinzufügen
- NEU: Kompatibilität und Einstellungen mit \"WooCommerce Sequential Order Numbers\" hinzufügen
- - FIX: Optimierung der SQL Queries für Abruf von Bestellungen: Vor allem bei zahlreichen Bestellungen konnte der Prozess sehr langsam werden. Durch die Optimierung wurden Abfragen vorher gebündelt
- - FIX: Optimierung von Datenbankabfragen
- - FIX: Anmerkungen wurden beim Export zu WooCommerce nicht als Produkt-Titel übertragen
- - NEU: Integration zweier Hooks, die nach Import ausgeführt werden können: after_product_import_zu_shop (läuft nach jedem importierten Produkt ab) und after_products_import_zu_shop (läuft einmalig, nachdem alle Produkte importiert wurden)n
- - FIX: Korrektur von Lagerbestandsupdates bei Varianten-Produkten
- - FIX: Optimierung von Datenbankabfragen
- - FIX: Korrektur Ausgabeformat mit Tausender-Trennzeichen
- - Neu: Optimieren der Datenbankabfrage
- - Neu: Kompatibilität mit \"WooCommerce TM Extra Product Options\"
- Neu: Sicherstellung der Funktionalität bei aktiver Lizenz
- Fix: Ersetzen der Ländercodes in Bestellungen für korrekte Darstellung auf der Rechnung
- Fix: Erstellung eines neuen Hooks für erweiterte Kompatibilität mit dem WPML Add-on
- Fix: Behebung von Problemen, bei denen Bestellungen nicht weiterverarbeitet werden konnten
- Fix: Kompatibilität der Versandsteuerberechnung mit verschiedenen Plugins
- Neu: Sie können nun entscheiden, ob der Versandkosten-Text aus der WooCommerce-Bestellung oder aus dem WaWi System übernommen werden soll. Dazu wurde der neue Reiter \"Versand\" in den Einstellungen hinzugefügt
- NEU: Kompatibilität mit 3rd Party Plugin B2Bking und Gebühren-Handling (Fees). Hier werden für gewisse Kundengruppen Mehrwertsteuer nicht an der Position, sondern erst am Ende ausgewiesen. Mit diesem Update wird die Mehrwertsteuer ebenfalls übernommen.
- FIX: Korrekturen bei Bestellungen in Drittländer, die ohne MwSt. stattfinden
- Optimierung einer Request-Funktion, mit der Preis-Aktualisierungen nun schneller ablaufen
- UPDATE: Bestellstatus wird nun über WordPress Hooks aktualisiert, ermöglicht Ausführung weiterer, WordPressbasierter Prozesse
- NEU: Übermittlung der Bestellnummer in Individuelles Feld 1 der Bestellung
- FIX: Erkennung der richtigen Steuersätze für Variationen
- FIX: Kompatibilität mit verschlüsselten Germanized Strings erhöht
- FIX: Bestellungen im Papierkorb werden nicht bei einem Bestell-Import übertragen
- - Optimierung: Erhöhung der MySQL-Server-String Verkettungslänge (group_concat_max_len), um auch Inhalte nach längeren Beschreibungstexten empfangen zu können
- Fix: Optimierung des Synchronisierungsprozesses, nun können auch mehr als 700 Produkte in einem Lauf im Lagerbestand angepasst werden
- FIX: Prüfung auf Germanized verbessert
- FIX: Ordnernamen korrigiert
- NEU: Abgleich von Artikelbeschreibung und Kurzbeschreibung über auswählbare Felder. Zur Verfügung stehen Artikelbeschreibung und Anmerkungen.
- FIX: Korrigierte Übertragungen von Netto- & Brutto-Preisen
- NEU: Abgleich von Artikel-Bezeichnung über individuelle Felder
- NEU: Vorbereitung für Kompatibilität zu WPML über ein Add-on
- FIX: Wording im Bereich Artikel-Import
- FIX: Variationspreis inklusive / ohne Steuern
- FIX: Korrektur der Anzeige für Lagerbestand in der Artikelübersicht
- FIX: Anzeige des Datumswählers für Bestellimporte unter Safari korrigiert
- Fix: Korrekturen in der Übertragung von Preisen und Mengen von Varianten (Variable Produkte in WooCommerce)
- FIX: Wenn eine Bestellung keine Positionen erhält, bricht das Script nicht mehr ab (\"Es sind keine neuen Bestellungen vorhanden\"), sondern springt zur nächsten Bestellung und importiert diese.
- Fix: Korrekturen im Speicherungsprozess. Änderungen an den Einstellungen werden nun für alle Tabs übernommen
- Fix: Korrekturen im Speicherungsprozess. Änderungen an den Einstellungen werden nun für alle Tabs übernommen
- Komplette Überarbeitung der Oberfläche. Elemente sind nun in Tabs strukturiert
- Einführung des Abgleichs der individuellen Felder
- Abgleich von 5 individuelle Artikel-Felder über WooCommerce Attribute
- NEU: Steuersätze können nun für das Ursprungsland in den Einstellungen gesetzt werden, um beim Artikelimport korrekte Preise zu erhalten. Dabei werden die Steuersätze verwendet, die in WooCommerce gepflegt sind.
- NEU: Unterstützung von individuellen Felder beginnend mit Hooks eingeführt, Informationen können über Filter angepasst werden
- FIX: Korrektur bei Abfrage von Artikeln aus dem Shop
- FIX: Korrektur der Berechnung von Gutscheinen
- FIX: Begrenzung der Rundung in WooCommerce auf 2 Nachkommastellen
- Unterstützung für 2. Adress-Feld in WooCommerce
- Korrekturen in der Übertragung von Zahlungsweisen
- Anzeige der Einstellungen auch für Rolle des Shop-Managers hinzugefügt
- Bei automatischer Änderung am Status nach Bestell-Import wird dies nun in der Bestellhistorie angezeigt
- Entfernung der Checkbox am Passwort-Feld
- kleine Design-Änderungen
- Übernahme des WooCommerce Steuersatzes
- Veränderung an der Funktion, die offene Bestellungen prüft
- Korrekturen im Import-Prozess: In seltenen Fällen wurden Bestellungen mit einem uneindeutigen Status versehen und verblieben als Datenleichen im Shop. Aktualisierungen von Lagerbeständen war somit nicht möglich, da man immer zuerst offene Bestellungen importieren muss
- Versandkosten-Bezeichnung: Standardmäßig wird nun die Bezeichnung der Versandkosten gewählt, die im WooCommerce eingestellt ist. Wenn in orgaMAX ein Artikel für Versandkosten eingestellt ist, kann diese Bezeichnung stattdessen verwendet werden (dazu muss in der Schnittstelle der Ursprung der Bezeichnung entsprechend eingestellt sein)
- Korrekturen von Fehlern, bei dem ein Import mit vorab gewähltem Status nicht korrekt erfolgte
- Beseitigung eines Bugs, bei dem die Datumsauswahl keine Bestellungen über die Schnittstelle ausgab
- Neu: Unterstützung für PinPoint Buchungssystem (Buchungsdaten werden in der Bestellung angezeigt)
- Korrekturen bei der Übertragung des Lagerbestandes
- Der Standard-Ordner für Neu-Installationen der Schnittstelle ist nun wp-content
- Neu: Über eine neue Einstellung kann nun frei entschieden werden, ob man priorisiert Brutto- oder Nettopreise importieren will (Dies war bei manchen Kunden wichtig für die Rechnungsstellung geworden)
- Neu: Nach abgeschlossenem Import kann der Bestellung ein neuer Status zugewiesen werden (z.B. Fertiggestellt)
- Tweak: Kunden von Raidboxes u.a. konnten die Schnittstelle nicht ausführen, da Scripte im Upload-Ordner generell untersagt sind. Über die erweiterten Einstellungen kann das gesamte Import-Script nun in den wp-content-Ordner umgestellt werden.
- Tweak: Die SQL-Abfrage für den Export der Bestellungen wurde komplett überarbeitet. Bestellungen werden so schneller von orgaMAX abgeholt, bzw. im gleichen Zug können so mehrere Bestellungen pro Abruf importiert werden
- Fix: Preissynchronisierung wurde überarbeitet und wird nun in WooCommerce sowohl im Artikel selbst als auch in der Artikelübersicht korrekt angezeigt
- FIX: Behebung von Problemen beim Abruf
- NEU: Hinzufügen eines einzelnen Abrufs einer Bestellung
- Umfangreiche Erweiterung für die Schnittstelle
- NEU: Export von Artikeln von orgaMAX zu WooCommerce
- NEU: Import von Artikeln von WooCommerce zu orgaMAX
- NEU: Aktualisieren der Preise von orgaMAX zu WooCommerce
- NEU: Aktualisieren der Lagerbestände von orgaMAX zu WooCommerce
- FIX: Korrekturen am Wording
- FIX: Erweiterung der Datenbankkompatibilität mit MySQL
- NEU: Abfrage der Artikelbeschreibung entweder aus orgaMAX oder WooCommerce möglich
- NEU: Hinzufügen eines neuen Feldes für Name der Firma (für Rechnungsadresse)
- NEU: Hinzufügen von mehreren neuen Feldern, die nun von orgaMAX abgefragt werden können
- FIX: Korrekturen in der Übertragung der Zahlungsoptionen
- NEU: Abruf von möglichen separaten Zahlungskosten (z.B. bei Nachnahmegebühren)
- NEU: orgaMAX-Ordner muss nun nicht mehr manuell ins Root-Verzeichnis verschoben werden. Dies wird bei der Aktivierung des Plugins automatisch gemacht
- NEU: Auch beim Update wird die nötige Schnittstellendatei für orgaMAX automatisch im Root-Verzeichnis auf Versionsnummer geprüft und ausgetauscht
- NEU: Ab sofort ist es möglich, Bestellungen je nach Status zu importieren. Somit können z.B. nur \"fertiggestellte\" Bestellungen importiert werden.
- NEU: Es können nun auch Produktvarianten mit eigenen Artikelnummern abgefragt werden.
1. Kann der Status der Bestellungen nach Import verändert werden?
Ja, seit Version 2.2.1 kann der Bestellstatus nach Abholung auf einen anderen Status umgestellt werden:
2. Werden die erstellten Rechnungen wieder an WooCommerce zurückgegeben (z.B. als PDF) und der Bestellung angehängt?
Nein, die Rechnung wird von unserer Schnittstelle nicht wieder zurück zum Shop transferiert. Unsere Kunden senden diese meist ausgedruckt im Paket mit. Eine Zusammenfassung der Bestellung, die auch als Rechnung dienen kann, wird durch WooCommerce bereits per E-Mail versendet. Manche unsere Kunden verwenden das Plugin German Market, um die PDF direkt im Bestellprozess zu erstellen und in der Bestellbestätigungsemail an den Kunden zu senden.
3. Ist der Lagerbestand ist immer aktuell? Wenn der Kunde einen Artikel bestellt, ab wann verringert sich dann der Bestand?
Der Lagerbestand wird aktualisiert, wenn Sie Bestellungen einlesen. Dies wird jedoch über orgaMAX kalkuliert, d.h. es wird nicht der aktuelle Lagerbestand übermittelt und dann aktualisiert, sondern orgaMAX subtrahiert die Artikel vom bestehenden Lagerbestand in der eigenen Warenhaltung. Sie können andersherum aber eine Aktualisierung des Shops erwirken, indem Sie in orgaMAX die korrekte Zahl eintragen und dann über das Webshop-Update-Menü diese Zahl an den Shop senden.
4. Wenn ich etwa 300 Artikel habe, kann ich diese Artikel einfach per Klick in den Shop einspielen und es werden Texte, Preise und Fotos übertragen?
orgaMAX unterstützt momentan nur den Export von Titel, Text und Preis. Beim Export der Produkte werden diese im Shop auf Entwurf gestellt. Bilder werden derzeit von orgaMAX nicht unterstützt, was aber auch in WooCommerce keinen Sinn macht, denn: Das Template Ihres Online-Shops arbeitet mit individuellen Bildgrößen. Diese werden erst durch einen regulären Upload in WordPress berechnet und in den verschiedenen Varianten abgespeichert. Das heißt, es ist manuelle Nacharbeit nötig, um die beste Qualität der Produktdarstellung zu bekommen.
5. Es lassen sich keine Artikel von orgaMAX zu WooCommerce exportieren. Die Fehlermeldung lautet, dass keine Artikel abgerufen werden können.
Für die erstmalige Synchronisation bzw. den Export von Artikeln muss mindestens einen Artikel mit Artikelnummer in WooCommerce angelegt sein, weil orgaMAX erst einen Vergleich beider Datenstämme macht. Wenn keine Artikel vorliegen, wird ein Fehler ausgegeben.
6. Importierte Bestellungen haben immer einen Artikel, der nicht zugeordnet werden konnte. Wie löst man das?
Hierbei handelt es sich in 99% der Fälle um den Versandartikel. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Details der Bestellung auf den "unbekannten" Artikel und weisen Sie ihn einmal einem Ihrer Versandartikel zu. In Zukunft wird immer der Versandpreis übernommen, den der Kunde in seiner WooCommerce-Bestellung gesehen und ggf. bezahlt hat. Hier erhalten Sie eine detailliertere Anleitung.
7. Die Zahlungsmethoden werden nicht korrekt übertragen
Wenn Zahlungsmethoden wie PayPal o.Ä. nicht korrekt übertragen werden, prüfen Sie bitte, ob diese in WISO MeinBüro in exakt dem gleichen Wortlaut angelegt wurden wie Sie diese in den WooCommerce Einstellungen unter "Zahlung" finden. Übertragen Sie den Titel der Zahlungsoption exakt so zu MeinBüro (In den Kleinstammdaten - Zahlungsoptionen).
8. Kann die gleiche Lizenz für eine Staging Website und die Live-Website verwendet werden?
Ja, das ist möglich, wenn die Staging Website auf eine der folgenden URLs läuft:
- localhost
- 10.0.0.0/8
- 172.16.0.0/12
- 192.168.0.0/16
- *.dev
- .*local
- dev.*
- staging.*
- staging-*.
- *.test.
- *.wpengine.com
9. Wie fügen wir ein Anrede-Feld zu WooCommerce hinzu, sodass dieses auch korrekt zu orgaMAX übertragen wird?
Dies ist entweder per Germanized für WooCommerce oder Checkout Field Editor for WooCommerce möglich. Die genaue Anleitung erhalten Sie hier.
Individuelle Felder
Folgende Funktion kann genutzt werden, um auf die Daten individuelle Felder zuzugreifen bzw. diese zu verändern:
function change_me_function_name( $individualFields, $productSku, $productId ) { // (maybe) modify $individualFields array. return $individualFields; } add_filter( 'orgamax_product_individual_fields', 'change_me_function_name', 10, 3 );
- Einrichtungsservice
- WPML - Add-on: Wenn Sie einen mehrsprachigen Online-Shop einsetzen und Artikel in bestimmten Sprachen abgleichen möchten, nutzen Sie dieses Add-On.
Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da manche Probleme erst im Praxiseinsatz auftreten.
- Produktbilder können nicht übertragen werden, da WordPress beim Upload bestimmte Prozesse durchläuft, um z.B. mehrere verschiedene Bildgrößen zu erzeugen. Dies muss manuell gemacht werden
- Beim Artikel-Import von WooCommerce nach orgaMAX wird alles, was ins Feld "Anmerkungen"übertragen wird, nach 255 Zeichen von orgaMAX abgeschnitten.
- Beim Artikel-Import von WooCommerce nach orgaMAX wird alles, was ins Feld "Artikeltext"übertragen wird, nach 1024 Zeichen von orgaMAX abgeschnitten.
- Wenn ein Gutschein als Wertgutschein deklariert ist, werden von orgaMAX in der Mehrwertsteuer falsch behandelt. Obwohl der Endbetrag auf der Rechnung korrekt ist, wird die Mehrwertsteuer nicht korrekt berechnet.
- Es können maximal 5 individuelle Felder in beide Richtungen abgeglichen werden
- Felder, die es bei orgaMAX nicht gibt, müssen in WooCommerce händisch gepflegt werden (z.B. Kategorien, Schlagworte, etc.)
- Da orgaMAX keine Variantenunterstützung bietet, kann aus orgaMAX kein Produkt der Art "Variables Produkt" exportiert werden. Ein Abgleich ist dennoch möglich, wenn das Variantenprodukt zuerst in WooCommerce angelegt und dann zu orgaMAX importiert wird (jedoch nicht andersherum). In jedem Fall muss jede einzelne Variante eine eigene SKU (Artikelnummer) erhalten, die mit der Webshop-ID in orgaMAX übereinstimmt. Das "Eltern-Produkt" in WooCommerce darf dabei KEINE Artikelnummer tragen, es dient lediglich als Container für die einzelnen Varianten.
- Achtung IONOS Kunden: bei IONOS lassen sich WordPress Installationen als "Managed" oder "Standard" aufspielen. In der "Managed" Version scheint es laut Kundenmeldungen zu Problemen beim Speichern der Einstellungen zu kommen. Bitte halten Sie dazu Rücksprache mit Ihrem IONOS Support oder stellen Sie die Installation auf "Standard" um.
Lizenzen
- Produkt wird per Download zu Verfügung gestellt
- Sie erhalten schnellen Premium Support via Support Tickets
- Der Kauf einer Lizenz ermächtigt zur Nutzung auf einer (1) Domain
- Für die Nutzung wird eine aktive, nicht gekündigte Lizenz vorausgesetzt
- (Kündigung im Account mindestens 1 Std. vor Ablauf)
Jährliche Abrechnung
€ 29,-
- 1 Jahr Updates
- Premium Support
Monatliche Abrechnung
€ 49,-
- 1 Monat Updates
- Premium Support
Für Sie: Unser telefonischer Einrichtungsservice
Was umfasst der optionale Einrichtungsservice?
Wir sorgen dafür, dass die Synchronisation zwischen orgaMAX und WooCommerce ordnungsgemäß abläuft. Dabei gehen wir in folgenden Schritten vor:
- Installation der Schnittstelle im WooCommerce Shop über einen temporären Admin-Account
- Einrichtung der Schnittstellen-Optionen individuell für den Kunden
- Einrichtung der Verbindung in orgaMAX mit dem WooCommerce Shop (über AnyDesk)
- Konfiguration der Schnittstelle in orgaMAX
- Durchführen einer Testbestellung und Abgleichen des Imports