WooCommerce WISO Mein Büro API / Schnittstelle

WooCommerce WISO Mein Büro API / Schnittstelle

Schnittstelle für Shop-System und Warenwirtschaft

  • Abgleichen der vorhandenen Bestellungen (je nach Status separat einstellbar)
  • Übernahme neuer Bestellungen von WooCommerce zu WISO MeinBüro
  • Export von Artikeln von WISO MeinBüro zu WooCommerce
  • Import von Artikeln von WooCommerce zu WISO MeinBüro
  • Aktualisieren der Preise von WISO MeinBüro zu WooCommerce
  • Aktualisieren der Lagerbestände von WISO MeinBüro zu WooCommerce

Produkt wird per Download zu Verfügung gestellt
inkl. Updates für 1 Jahr, verlängert sich automatisch wenn nicht gekündigt (Kündigung im Account mindestens 48 Std. vor Ablauf)

  • Billed yearly until cancelled / Jährlich kündbar

Kaufen Excluding / Zzgl. 19% tax / MwSt.

Die Schnittstelle zwischen WooCommerce und WISO MeinBüro hat die Aufgabe, Bestellungen per Klick aus dem Shop ins Warenwirtschaftssystem von WISO MeinBüro zu importieren. Sparen Sie Zeit und Aufwand und lassen Sie unser Script die Arbeit verrichten. 

Folgende Aufgaben erledigt die Schnittstelle:

  • Abgleichen der vorhandenen Bestellungen (je nach Status separat einstellbar)
  • Übernahme neuer Bestellungen von WooCommerce zu WISO MeinBüro
  • Export von Artikeln von WISO MeinBüro zu WooCommerce
  • Import von Artikeln von WooCommerce zu WISO MeinBüro
  • Aktualisieren der Preise von WISO MeinBüro zu WooCommerce
  • Aktualisieren der Lagerbestände von WISO MeinBüro zu WooCommerce

Eine ausführliche Anleitung finden Sie auch auf der Seite von Buhl Data.

Was umfasst der optionale Einrichtungsservice?

Wir sorgen dafür, dass die Synchronisation zwischen WISO und WooCommerce ordnungsgemäß abläuft. Dabei gehen wir in folgenden Schritten vor:

  1. Installation der Schnittstelle im WooCommerce Shop über einen temporären Admin-Account
  2. Einrichtung der Schnittstellen-Optionen individuell für den Kunden
  3. Einrichtung der Verbindung in WISO MeinBüro mit dem WooCommerce Shop  (z.B. mit TeamViewer o. Ä.)
  4. Konfiguration der Schnittstelle in WISO MeinBüro
  5. Durchführen einer Testbestellung und Abgleichen des Imports

⚠️ Ausführliche Anleitung auch hier auf der Seite von Buhl Data zu finden!

Damit ein Abgleich der Bestellungen zwischen WISO MeinBüro und WooCommerce stattfinden kann, muss das Plugin unter WordPress eingerichtet und die Verbindung zwischen WISO MeinBüro und WP in den Ecommerce-Einstellungen hergestellt werden.

  1. Installieren Sie auf gewohnter Weise das WISO MeinBüro Plugin in Ihrer WordPress Installation und geben Sie den Lizenz-Schlüssel ein, um Zugriff auf die Schnittstellen-Informationen zu erhalten, mit denen Sie WISO MeinBüro anschließend einrichten können:
     
  2. Nach der Aktivierung der Lizenz erhalten Sie Zugriff auf die Einstellungen:



  3. Wählen Sie, welche Bestellungen importiert werden sollen (Beispiel):

  4. Rufen Sie nun die E-Commerce-Einstellungen in WISO MeinBüro auf:

  5. Geben Sie bitte den Pfad ein, den Sie in WordPress angezeigt bekommen haben. Vergeben Sie kein Passwort.
      
  6. Speichern Sie die Einstellungen ab.

Für einen korrekten Ablauf ist zu beachten:

  • Die Artikelnummern in WooCommerce müssen mit den WISO MeinBüro-Artikelnummern übereinstimmen. Nur so kann eine reibungslose Übernahme der Bestellungen erfolgen!
30.03.2020, Version 2.2.1
  • Neu: Über eine neue Einstellung kann nun frei entschieden werden, ob man priorisiert Brutto- oder Nettopreise importieren will (Dies war bei manchen Kunden wichtig für die Rechnungsstellung geworden)
  • Neu: Nach abgeschlossenem Import kann der Bestellung ein neuer Status zugewiesen werden (z.B. Fertiggestellt)
  • Tweak: Kunden von Raidboxes u.a. konnten die Schnittstelle nicht ausführen, da Scripte im Upload-Ordner generell untersagt sind. Über die erweiterten Einstellungen kann das gesamte Import-Script nun in den wp-content-Ordner umgestellt werden.
02.03.2020, Version 2.2
  • Tweak: Die SQL-Abfrage für den Export der Bestellungen wurde komplett überarbeitet. Bestellungen werden so schneller von WISO MeinBüro abgeholt, bzw. im gleichen Zug können so mehrere Bestellungen pro Abruf importiert werden
24.02.2020, Version 2.1.1
  • Fix: Preissynchronisierung wurde überarbeitet und wird nun in WooCommerce sowohl im Artikel selbst als auch in der Artikelübersicht korrekt angezeigt
18.02.2020, Version 2.1
  • FIX: Behebung von Problemen beim Abruf
  • NEU: Hinzufügen eines einzelnen Abrufs einer Bestellung
10.02.2020, Version 2.0
  • Umfangreiche Erweiterung für die Schnittstelle
  • NEU: Export von Artikeln von WISO MeinBüro zu WooCommerce
  • NEU: Import von Artikeln von WooCommerce zu WISO MeinBüro
  • NEU: Aktualisieren der Preise von WISO MeinBüro zu WooCommerce
  • NEU: Aktualisieren der Lagerbestände von WISO MeinBüro zu WooCommerce
03.01.2020, Version 1.2.4
  • Fehler beim Speichern des Auftragsstatus behoben
30.12.2019, Version 1.2.3
  • FIX: Erweiterung der Datenbankkompatibilität mit MySQL
16.12.2019, Version 1.2.2
  • FIX: Anpassung des Ordnernamens des Plugins bei Installation. Lautet zwingend \'woocommerce-wiso-zaehlpixel\'
27.11.2019, Version 1.2.1
  • FIX: Korrekturen am Wording
14.11.2019, Version 1.2
  • NEU: Abfrage der Artikelbeschreibung entweder aus WISO MB oder WooCommerce möglich
22.10.2019, Version 1.1.2
  • NEU: Hinzufügen eines neuen Feldes für Name der Firma (für Rechnungsadresse)
18.10.2019, bis Version 1.1.1
  • NEU: Hinzufügen von mehreren neuen Feldern, die nun von WISO abgefragt werden können
  • FIX: Korrekturen in der Übertragung der Zahlungsoptionen
  • NEU: Abruf von möglichen separaten Zahlungskosten (z.B. bei Nachnahmegebühren)
11.10.2019, v.1.0
  • Erstes Release der WISO MeinBüro Plugin für WooCommerce

1. Kann der Status der Bestellungen nach Import verändert werden?

Ja, seit Version 2.2.1 kann der Bestellstatus nach Abholung auf einen anderen Status umgestellt werden:

2. Werden die erstellten Rechnungen wieder an WooCommerce zurückgegeben (z.B. als PDF) und der Bestellung angehängt?

Nein, die Rechnung wird von unserer Schnittstelle nicht wieder zurück zum Shop transferiert. Unsere Kunden senden diese meist ausgedruckt im Paket mit. Eine Zusammenfassung der Bestellung, die auch als Rechnung dienen kann, wird durch WooCommerce bereits per E-Mail versendet. Manche unsere Kunden verwenden das Plugin German Market, um die PDF direkt im Bestellprozess zu erstellen und in der Bestellbestätigungsemail an den Kunden zu senden.

3. Ist der Lagerbestand ist immer aktuell? Wenn der Kunde einen Artikel bestellt, ab wann verringert sich dann der Bestand?

Der Lagerbestand wird aktualisiert, wenn Sie Bestellungen einlesen. Dies wird jedoch über WISO MeinBüro kalkuliert, d.h. es wird nicht der aktuelle Lagerbestand übermittelt und dann aktualisiert, sondern MeinBüro subtrahiert die Artikel vom bestehenden Lagerbestand in der eigenen Warenhaltung. Sie können andersherum aber eine Aktualisierung des Shops erwirken, indem Sie in MeinBüro die korrekte Zahl eintragen und dann über das Webshop-Update-Menü diese Zahl an den Shop senden.

4. Wenn ich etwa 300 Artikel habe, kann ich diese Artikel einfach per Klick in den Shop einspielen und es werden Texte, Preise und Fotos übertragen?

MeinBüro unterstützt momentan nur den Export von Titel, Text und Preis. Beim Export der Produkte werden diese im Shop auf Entwurf gestellt. Bilder werden derzeit von MeinBüro nicht unterstützt, was aber auch in WooCommerce keinen Sinn macht, denn: Das Template Ihres Online-Shops arbeitet mit individuellen Bildgrößen. Diese werden erst durch einen regulären Upload in WordPress berechnet und in den verschiedenen Varianten abgespeichert. Das heißt, es ist manuelle Nacharbeit nötig, um die beste Qualität der Produktdarstellung zu bekommen.