Offizielle API für Shop-System und Warenwirtschaft

WISO MeinBüro Schnittstelle zu WooCommerce

Spare Zeit und Aufwand,diese Schnittstelle macht die Arbeit. Fast wie von selbst.

Welche Aufgaben übernimmt die Schnittstelle?

Übernahme neuer Bestellungen von WooCommerce

Export und Import von Artikeln von und zu WooCommerce

Aktualisieren der Preise von MeinBüro zu WooCommerce

Aktualisieren der Lagerbestände

Erfahre noch mehr in unserem Produktvideo

Wähle die passende Lizenz

Für beide gilt:

Monatliche Abrechnung

49,-

exkl. MwSt.
Excluding 19% tax
Automatische monatliche Verlängerung,
wenn nicht gekündigt.

Jährliche Abrechnung

29,-

exkl. MwSt. (umgerechnet pro Monat)
Excluding 19% tax
Automatisch jährliche Verlängerung,
wenn nicht gekündigt.

Unser telefonischer Einrichtungsservice

Wir sorgen dafür, dass die Synchronisation zwischen WISO und WooCommerce ordnungsgemäß abläuft. Dabei gehen wir in folgenden Schritten vor:

  1. Installation der Schnittstelle im WooCommerce Shop über einen temporären Admin-Account
  2. Einrichtung der Schnittstellen-Optionen individuell für den Kunden
  3. Einrichtung der Verbindung in WISO MeinBüro mit dem WooCommerce Shop  (über AnyDesk)
  4. Konfiguration der Schnittstelle in WISO MeinBüro
  5. Durchführen einer Testbestellung und Abgleichen des Imports

Hier gelangst du zum Einrichtungsservice →

Unsere Kunden lieben unseren Service!

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Mehr Informationen

Um eine bestehende Lizenz zu kündigen, bedarf es nicht der Schriftform.

Die Lizenz kann selbstständig über den Account albertbrueckmann.de/account gekündigt werden. 

Dort wird die Lizenz beendet, indem Sie unter “Subscriptions / Abos” “Cancel” bzw. “Kündigen” klicken. 

Wenn Ihre Zahlungsoption PayPal war, sollten Sie noch eine E-Mail von PayPal erhalten, dass das Abo beendet wurde.

Bitte beachten Sie, dass unter Umständen die Funktionstüchtigkeit Ihres Plugins beeinträchtigt ist, wenn Ihre Lizenz nicht aktiv ist.

Hierbei handelt es sich in 99% der Fälle um den Versandartikel. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Details der Bestellung auf den “unbekannten” Artikel und weisen Sie ihn einmal einem Ihrer Versandartikel zu. In Zukunft wird immer der Versandpreis übernommen, den der Kunde in seiner WooCommerce-Bestellung gesehen und ggf. bezahlt hat. Hier erhalten Sie eine detailliertere Anleitung.

Wenn Zahlungsmethoden wie PayPal o.Ä. nicht korrekt übertragen werden, prüfen Sie bitte, ob diese in WISO MeinBüro in exakt dem gleichen Wortlaut angelegt wurden wie Sie diese in den WooCommerce Einstellungen unter “Zahlung” finden. Übertragen Sie den Titel der Zahlungsoption exakt so zu MeinBüro (In den Kleinstammdaten – Zahlungsoptionen).

 

Ja, der Bestellstatus kann nach Abholung der Bestellung über die Schnittstelle auf einen anderen Status umgestellt werden.

 

Nein, die Rechnung wird von unserer Schnittstelle nicht wieder zurück zum Shop transferiert. Unsere Kunden senden diese meist ausgedruckt im Paket mit. Eine Zusammenfassung der Bestellung, die auch als Rechnung dienen kann, wird durch WooCommerce bereits per E-Mail versendet. Manche unsere Kunden verwenden das Plugin “German Market” oder “Germanized”, um die PDF direkt im Bestellprozess zu erstellen und in der Bestellbestätigungsemail an den Kunden zu senden.

Der Lagerbestand wird aktualisiert, wenn Sie Bestellungen einlesen. Dies wird jedoch über WISO MeinBüro kalkuliert, d.h. es wird nicht der aktuelle Lagerbestand übermittelt und dann aktualisiert, sondern MeinBüro subtrahiert die Artikel vom bestehenden Lagerbestand in der eigenen Warenhaltung. Sie können andersherum aber eine Aktualisierung des Shops erwirken, indem Sie in MeinBüro die korrekte Zahl eintragen und dann über das Webshop-Update-Menü diese Zahl an den Shop senden.

MeinBüro unterstützt momentan den Export von Titel, Text, Preis und Lagerbestand. Beim Export der Produkte werden diese im Shop auf “Entwurf” gestellt und sind nicht sofort im Frontend sichtbar, sodass sie noch bearbeitet werden können.

Bildübertragungen werden derzeit von MeinBüro nicht unterstützt, was aber auch in WooCommerce wenig Sinn macht, denn: Das Template Ihres Online-Shops arbeitet mit individuellen Bildgrößen. Diese werden erst durch einen regulären Upload in WordPress berechnet und in den verschiedenen Varianten abgespeichert. Das heißt, es ist manuelle Nacharbeit nötig, um die beste Qualität der Produktdarstellung zu erhalten.

Für die erstmalige Synchronisation bzw. den Export von Artikeln muss mindestens einen (1) Artikel mit Artikelnummer in WooCommerce angelegt sein, weil MeinBüro erst einen Vergleich beider Datenstämme macht. Wenn keine Artikel vorliegen, wird ein Fehler ausgegeben.

Ja, das ist möglich, wenn die Staging Website auf eine der folgenden URLs läuft:

  • localhost
  • 10.0.0.0/8
  • 172.16.0.0/12
  • 192.168.0.0/16
  • *.dev
  • .*local
  • dev.*
  • staging.*
  • staging-*.
  • *.test.
  • *.wpengine.com

Dies ist entweder per Germanized für WooCommerce oder Checkout Field Editor for WooCommerce möglich. Die genaue Anleitung erhalten Sie hier.

⚠️ Bevor Sie beginnen: Alle Artikel (bzw. variable Produkte) in Ihrem WooCommerce Shop müssen zwingend eine eindeutige Artikelnummer beinhalten. Gleichzeitig muss diese Artikelnummer mit der Webshop-ID der Artikel in Ihrem MeinBüro übereinstimmen. Ansonsten ist keine Verarbeitung der Bestellungen nach Abruf möglich. Damit ein Abgleich der Bestellungen zwischen WISO MeinBüro und WooCommerce stattfinden kann, muss das Plugin unter WordPress eingerichtet und die Verbindung zwischen WISO MeinBüro und WP in den E-Commerce-Einstellungen hergestellt werden.
  1. Installieren Sie in gewohnter Weise das WISO MeinBüro Plugin in Ihrer WordPress Installation und geben Sie den Lizenz-Schlüssel ein, um Zugriff auf die Schnittstellen-Informationen zu erhalten, mit denen Sie WISO MeinBüro anschließend einrichten können:

2. Nach der Aktivierung der Lizenz erhalten Sie Zugriff auf die Einstellungen. Nun können Sie die Konfiguration vornehmen.

3.Wählen Sie, welche Bestellungen importiert werden sollen (Beispiel):

4. Rufen Sie nun die E-Commerce-Einstellungen in WISO MeinBüro auf:

Geben Sie bitte den Pfad ein, den Sie in WordPress angezeigt bekommen haben und speichern Sie die Einstellungen ab. Nun können Sie einen Bestellabruf über Verkauf > E-Commerce Bestellungen probieren oder Artikel zum Webshop übertragen. Bitte sehen Sie sich für alle weiteren Informationen zum Umgang mit der Schnittstelle unbedingt unser Video weiter oben auf dieser Seite an! ℹ️ Eine ausführliche Anleitung ist auch auf der Seite von WISO MeinBüro zu finden. Klicken Sie hier, um weitergeleitet zu werden!
19.11.2024, Version 4.3.0
  • NEU: Bestellungen können nun ignoriert werden und werden in diesem Fall nicht importiert
15.11.2024, Version 4.2.6
  • FIX: Korrekturen bei der Formatierung des Preises
12.11.2024, Version 4.2.5
  • FIX: Korrekturen bei der Übertragung von Nullwerten beim Versand
11.11.2024, Version 4.2.4
  • NEU: Kostenlose Versandkosten können für die Darstellung auf Rechnungen komplett ausgeblendet werden und werden nicht übertragen, wenn die neue Option unter \”Versand\” deaktiviert bleibt.
  • NEU: Positionen / Gebühren mit Nullwerten können über neue Option übertragen werden.
04.10.2024, Version 4.2.3
  • NEU: Neue Option unter \”Versand\”: Versand-MwSt% in Position senden – Dies ermöglicht das Überschreiben von Werten von Ihrem ERP
11.09.2024, Version 4.2.2
  • FIX: Übertragung des Gutschein-Codes
11.09.2024, Version 4.2.1
  • FIX: Übertragung des Gutschein-Codes
10.09.2024, Version 4.2
  • FIX: Wenn eine Variante keine Artikelnummer besitzt, wird die Artikelnummer des Hauptartikels gesendet
  • FIX: Übertragung der Anrede korrigiert
  • FIX: Versendeter Gutschein Code wird nun in der Positionsbeschreibung mitgesendet
  • NEU: Option zur Unterdrückung von Preisen beim Import von Bestellungen, um die Preise von orgaMAX bzw. MeinBüro zu verwenden
  • NEU: Möglichkeit, Mwst.-Sätze für Gutscheine zu berechnen, falls gemischte Warenkörbe vorliegen (z.B. 7% und 19%)
20.06.2024, Version 4.1.9
  • Anpassung an Zahlung per Lastschriftzahlungen für Germanized
31.05.2024, Version 4.1.8
  • Korrekturen bei Teilung durch 0 (wenn Artikel kostenlos angeboten werden)
28.05.2024, Version 4.1.7
  • Korrekturen in der Ausgabe von Rabattbeträgen zwischen 0 und 1 Euro und den dazugehörigen Steuerbeträgen
14.05.2024, Version 4.1.6
  • Korrekturen bei der Übertragung von gemischten Steuersätzen und den dazugehörigen Versandberechnungen
06.05.2024, Version 4.1.5
  • Anpassung von Core-Dateien an spezifische Server-Umgebungen
30.04.2024, Version 4.1.4
  • Update der Kerndateien
23.04.2024, Version 4.1.3
  • Bestellungen ohne Produkte werden beim Import ignoriert
13.03.2024, Version 4.1.2
  • Anpassung von 3 auf 4 Nachkommastellen
  • Inkompatible ASCII-Zeichen wurden entfernt
01.02.2024, Version 4.1.1
  • Korrekturen in der Ausgabe von Rabattbeträgen zwischen 0 und 1 Euro und den dazugehörigen Steuerbeträgen
01.12.2023, Version 4.1.0
  • NEW: Hinzufügen von MwSt-Statz bei Artikeln, bei denen der Preis 0 ist
  • FIX: Update-Bug behoben
17.11.2023, Version 4.0.0
  • NEW: Offizielle HPOS-Unterstützung
  • NEW: Neues Markierungsverfahren für bereits abgeholte Bestellungen. In jeder Bestellung wird dies durch einen grünen Haken und einem Zeitstempel ausgewiesen. Zusätzlich wird der Import-Status in der Bestell-Übersicht dargestellt
  • NEW: Unterstützung weiterer Ziel-Verkaufsländer
  • NEW: Direktlink zu den Einstellungen aus der Plugin-Übersicht
  • NEW: HPOS-Information auf der Einstellungs-Seite für eine bessere Übersicht, ob aktiviert
14.11.2023, Version 3.9.6
  • Fix: HPOS-konforme Übertragung von Brutto-Summen, Zahlungsmethode und weiterer Informationen
  • New: Neue Methode zum markieren bereits abgeholter Bestellungen. Hier existiert nun eine neue Einstellung innerhalb jeder Bestellung, die den Status und Zeitpunkt der Abholung zeigen.
13.11.2023, Version 3.9.5
  • FIX: HPOS den Ländercode synchronisieren
13.11.2023, Version 3.9.4
  • FIX: Korrekturen bei der Behandlung von Steuern mit einem Wert von 0
13.11.2023, Version 3.9.3
  • NEW: Neue Auswahl unter \”Bestellungen\”: Sie können nun wählen, ob Gutschein-Werte direkt mit dem Produktpreis verrechnet dargestellt werden sollen (wie in WooCommerce) oder als separate Zeile auf der Rechnung erscheinen soll
  • FIX: Korrekturen in der Behandlung von Gutscheinen mit Wert von 0
11.11.2023, Version 3.9.2
  • Fix: HPOS auftragsstatus nach Synchronisierung aktualisieren.
  • Fix: HPOS Kundeninfo
07.11.2023, Version 3.9.1
  • Add: HPOS Unterstützung – https://woo.com/document/high-performance-order-storage/
09.08.2023, Version 3.8.3.1
  • Fix: Korrekturen bei der Erstellung der Schnittstellen-Ordner
03.08.2023, Version 3.8.3
  • Add: Kleine Verbesserungen beim Artikelimport
31.05.2023, Version 3.8.2.7
  • Fix: Bugfix für Bestellungen mit Versand mit mehreren Mehrwertsteuersätzen
11.05.2023, Version 3.8.2.6
  • Fix: Berechnung der Mehrwertsteuer beim Versand, wenn WooCommerce-Informationen fehlen
05.05.2023, Version 3.8.2.4
  • FIX: Fix: Versionskorrektur für korrektes Update
03.05.2023, Version 3.8.2.3
  • FIX: Korrekturen in der Berechnung und Rundung von Mehrwertsteuern bei sehr kleinen Produktpreisen
15.04.2023, Version 3.8.2
  • FIX: Beim Artikelimport wurde für den anstatt der Artikelbeschreibung die Post_ID übergeben
03.03.2023, Version 3.8.1
  • NEU: Vorbereitung für einen Hook, über den weitere Elemente aus der Bestellung über den Beschreibungstext beim Bestellimport übergeben werden (zur Darstellung in der jeweiligen Bestellposition)
  • NEU: Unterstützung für WooCommerce Coupons – Übertragung ins Feld ZuschlagkostenNetto 1
20.10.2022, Version 3.8.0
  • NEW: Bei der Bestellung werden nun auch Versand-Email Adresse und Versand-Telefonnummer gesendet
  • NEW: Übertragen von Pfand-Werten, die in WooCommerce als \”Gebühr\” gespeichert werden
  • FIX: Fehlerkorrekturen bei Variantenprodukten
09.08.2022, Version 3.7.9
  • NEW: Auslesen der EU VAT ID und Übertragung mit dem Abruf der Bestellungen in die Kundendatei (nur wenn MarketPress installiert und aktiv ist)
  • FIX: Ändern der Standardanrede – wird nichts gewählt, bleibt diese leer (nur mit Germanized oder Marketpress verfügbar)
22.07.2022, Version 3.7.8
  • FIX: Korrektur bei der Fehlermeldung in orgaMAX/MeinBüro, falls keine Verbindung zum Lizenzserver besteht oder die Lizenz abgelaufen ist
  • FIX: Max. Datum für die Abfrage kann nun auch leer bleiben
  • FIX: Beim Export von Artikeln werden nun Werte zu den Spalten post_modified und post_modified_gmt hinzugefügt, um kompatibel mit der SQL Option NO_ZERO_DATE zu sein
  • CHANGE: Verschieben einer MwSt. Option in den Reiter \”Steuern\”
16.05.2022, Version 3.7.7
  • Korrektur: Beim Synchronisieren der Preise werden Angebots-Preise nun entfernt, da sie nicht mehr aktuell sind
  • Korrekturen bei den Versandkosten bei gemischten Warenkörben: Nun lässt sich über eine Option in den Einstellungen anpassen, ob Versandkosten gemischt oder nach dem höchsten MwSt.-Satz berechnet werden sollen
  • Neue Einstellung, mit der eine abweichende MwSt generell gesendet werden kann. Dies ist vor allem in grenzübergreifenden Gebieten manchmal notwendig, wenn der interne Steuersatz anders ist als der ausländische. Nur im Bedarfsfall aktivieren!
  • Hinzufügen eines Logs für jede Aktion, die von orgaMAX ausgeht, das in den erweiterten Einstellungen aktiviert werden kann
04.04.2022, Version 3.7.6
  • NEU: Unterstützung für geteilte Versandsteuern bei Benutzung von Germanized hinzugefügt. Hier werden die Versandkosten als doppelte Position übertragen und tragen dabei jeweils anteilig den normalen als auch den reduzierten Steuersatz.
  • FIX: Korrektur für Artikel mit 0% MwSt. Satz. Änderung des Ausgabeformats von Float auf String
21.02.2022, Version 3.7.5
  • – KORREKTUR: Gratis-Artikel werden mit dem Steuersatz des Produktes exportiert (vorher wurden Gratis-Artikel mit 0% Steuersatz exportiert, was zu Buchungsproblemen mit falschen Konten führte)
  • – NEU: Option zur Aktivierung und Deaktivierung der Übertragung der Bestellnummer in Individuelles Feld. Standard = Aktiviert.
13.01.2022, Version 3.7.4
  • – Fix: Doppelsynchronisation bestellen mit \”WooCommerce Sequential Order Numbers PRO\” hinzufügen
10.01.2022, Version 3.7.3
  • – NEU: Kompatibilität mit \”Germanized for WooCommerce\” Plugin
06.01.2022, Version 3.7.2
  • – NEU: Kompatibilität und Einstellungen mit \”WooCommerce Sequential Order Numbers PRO\” hinzufügen
04.01.2022, Version 3.7.1
  • – NEU: Kompatibilität und Einstellungen mit \”WooCommerce Sequential Order Numbers\” hinzufügen
… Weiter zurück geht\’s auf Anfrage.
  • Einrichtungsservice: Mit diesem Service erhalten Sie von uns eine Rundum-Sorglos Behandlung und können die Schnittstelle innerhalb kürzster Zeit einsetzen.
  • WPML – Add-on: Wenn Sie einen mehrsprachigen Online-Shop einsetzen und Artikel in bestimmten Sprachen abgleichen möchten, nutzen Sie dieses Add-On.

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da manche Probleme erst im Praxiseinsatz auftreten. Dies sind Einschränkungen bei WISO MeinBüro, nicht in unserer Schnittstelle.

  • Produktbilder können nicht übertragen werden, da WordPress beim Upload bestimmte Prozesse durchläuft, um z.B. mehrere verschiedene Bildgrößen zu erzeugen. Dies muss manuell gemacht werden
  • Beim Artikel-Import von WooCommerce nach MeinBüro wird alles, was ins Feld “Anmerkungen“übertragen wird, nach 255 Zeichen von MeinBüro abgeschnitten.
  • Beim Artikel-Import von WooCommerce nach MeinBüro wird alles, was ins Feld “Artikeltext“übertragen wird, nach 1024 Zeichen von MeinBüro abgeschnitten.
  • Wenn ein Gutschein als Wertgutschein deklariert ist,  werden von MeinBüro in der Mehrwertsteuer falsch behandelt. Obwohl der Endbetrag auf der Rechnung korrekt ist, wird die Mehrwertsteuer nicht korrekt berechnet.
  • Es können maximal 5 individuelle Felder in beide Richtungen abgeglichen werden
  • Felder, die es bei MeinBüro nicht gibt, müssen in WooCommerce händisch gepflegt werden (z.B. Kategorien, Schlagworte, etc.)
  • Da MeinBüro keine Variantenunterstützung bietet, kann aus MeinBüro kein Produkt der Art “Variables Produkt” exportiert werden. Ein Abgleich ist dennoch möglich, wenn das Variantenprodukt zuerst in WooCommerce angelegt und dann zu MeinBüro importiert wird (jedoch nicht andersherum). In jedem Fall muss jede einzelne Variante eine eigene SKU (Artikelnummer) erhalten, die mit der Webshop-ID in MeinBüro übereinstimmt. Das “Eltern-Produkt” in WooCommerce darf dabei KEINE Artikelnummer tragen, es dient lediglich als Container für die einzelnen Varianten.
  • Achtung IONOS Kunden: bei IONOS lassen sich WordPress Installationen als “Managed” oder “Standard” aufspielen. In der “Managed” Version scheint es laut Kundenmeldungen zu Problemen beim Speichern der Einstellungen zu kommen. Bitte halten Sie dazu Rücksprache mit Ihrem IONOS Support oder stellen Sie die Installation auf “Standard” um.

Individuelle Felder

Folgende Funktion kann genutzt werden, um auf die Daten individuelle Felder zuzugreifen bzw. diese zu verändern:

function change_me_function_name( $individualFields, $productSku, $productId ) {
// (maybe) modify $individualFields array.
return $individualFields;
}
add_filter( 'wiso_product_individual_fields', 'change_me_function_name', 10, 3 );