You are currently viewing The Vodafone 100GB Gigaboost and how I used it

The Vodafone 100GB Gigaboost and how I used it

I was very lucky: About a month ago, Vodafone came around the corner with the idea to provide all private customers with 100 GB data volume, the so-called Gigaboost. Certainly not just out of good humor, certain ulterior motives were of course involved (I speculate: test of their own networks, data collection on the aspect of use, etc.). And since I was about to move from my old office at the Bachmühle to the new office at the Ideenwerkstatt, I cheered up, because: I would have no internet connection for about 4 weeks, as it had just been commissioned. A good opportunity to completely rely on Vodafone's 4G network for once. And so I used the data volume:

As I said: 100 GB I got on top of my 2.something GB on it. So I had about 102 GB at my disposal. A completely new feeling of freedom, unusually good.

The start with 100GB Vodafone Gigaboost

I was hesitant about it for the first few days. My Wi-Fi was always active when I was at home, so I didn't use any of my volume there. But since there are some rooms in our house that are not perfectly broadcast with WLAN, I turned off WLAN in the smartphone completely after only three days. No longer necessary. The upload rates are better over 4G anyway, even with my 120Gbit connection from Unitymedia. Since then, the videos on Facebook no longer faltered, because over Unitymedia I had previously always had the problem that videos were re-buffered after 10 seconds and did not run smoothly. With the Gigaboost, that was history.

At the gym in the evening, when I was on the treadmill, I zapped into Netflix. I listened to Spotify all day. On Dropbox, I deactivated the restriction "upload new photos only via WiFi". Actually, I only set it to 4G to see what I would need if I didn't have WiFi available. Because that's what I was after: Can you completely save the landline connection if you have 100 GB available via 4G?

Activation of the hotspot

Then came the day of the move and I was at least 9 hours really without wifi. Say, also my notebook had no connection. My printer and my NAS communicated with the router, but it was offline. I had to do something that the Gigaboost was not intended for on the part of Vodafone: use up my data volume via the hotspot. But hey - basically I had to do that to find out how much volume I really needed.

So for about 3.5 weeks I also did my daily business over 4G. Facebook, Youtube, just everything that came. Dropbox was constantly running and synchronized data, even my printer and the second PC in the office let the smartphone run hot. And me? I wondered. I wondered why the data volume wasn't gone faster than I thought.

After about half the time, I had arrived at a remaining volume of 91 GB. The freedom this gave me was immense, of course. Not just being able to access the music I had on my iPhone in the car. Downloading audiobooks from Audible mindlessly without waiting for wifi. Watching every Youtube video and downloading every Whatsapp video that just came under my fingers. It could stay that way.

The conclusion after the Gigaboost month

Today, however, the month is over (strangely enough, I got the 100 GB booked again - maybe it's true that Vodafone has extended it). And it was only just starting to be fun. I thank Vodafone for the experience, which makes me believe in a better mobile network and better tariffs. I smile at tariffs with 1.5 GB data volume. Why? Because it's not up to date. Of course, you can continue surfing after that, but actually - not. With Vodafone, I also had repeated short-term outages, so that the mobile phone only used the 3G data standard, occasionally even only Edge. But instead of surfing slowly, nothing worked at all. Could it be that in favour of the 4G network, the other standards are almost no longer running? That's how I imagine it when all the volume is used up. It's only a "flat" in theory. Nor is it a limited flat rate. Because a "limited flat" is a contradiction in terms.

So I hereby plead for the German mobile phone providers not to be charged such high licence fees for the frequencies. At the same time, I would like to see the resulting relief passed on to the end customer in the form of better tariffs, as is the case in other EU countries. 2GB data volume is ridiculous. Even 5GB is not enough if we want to go strong into the future. How much should it be? Well - I have reached the end of the test period with 84 GB remaining. In other words: I have used up 18 GB by using it intensively. So a perfect data tariff for me would start at 15 - 20 GB, and at costs like we already have now, of course. "Why do you need so much data?" someone may ask now? I need so much to do without a landline. Why pay for another DSL connection, a cable connection? That's another 30-60 euros a month you have to pay. It is clear to me that this is not in the interest of Telekom & Co. But anyone who thinks disruptively and constantly questions existing business models will come to the conclusion anyway that this step is inevitable. So: why not sooner rather than later?

If the reason of the Vodafone Gigaboost was to test the use of the immense data volume to derive better tariffs, then this is a right step. I hope we see more of it here in 2017 (!). Of course, I also begrudge all telecom and E-Plus/o2 users this experience. I hope this call is heard.

How did you actually use your 100 GB? Or did you even use them up?

Albert Brückmann

CEO of Meminto GmbH, Freelance Web Consultant and Online Marketer for zählpixel.com I'm 100% geek and digital native, husband and father of three boys in the single digits. When I'm not working on projects, I'm a speaker at conferences and seminars. As a lecturer at the DHBW Mosbach and as a passionate member of a youth group, I like to surround myself with young people. My motto? "Work hard, stay humble." LinkedIn | Twitter | Facebook

Write a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Der Vodafone 100GB Gigaboost und wie ich ihn verwendet habe

Der Vodafone 100GB Gigaboost und wie ich ihn verwendet habe

Ich hatte großes Glück: Vor etwa einem Monat kam Vodafone mit der Idee um die Ecke, allen Privatkunden 100 GB Datenvolumen, dem sogenannten Gigaboost, zur Verfügung zu stellen. Sicherlich nicht allein aus guter Laune, gewisse Hintergedanken waren da natürlich mit dabei (ich spekuliere: Test der eigenen Netze, Datensammlung über den Aspekt der Nutzung, usw.). Und da bei mir gerade der betriebliche Umzug von meinem alten Büro an der Bachmühle ins neue Büro in der Ideenwerkstatt anstand, jauchzte ich auf, denn: Ich würde für ca. 4 Wochen keinen Internetanschluss haben, da dieser erst beauftragt war. Eine gute Gelegenheit, sich einmal vollkommen auf das 4G-Netz von Vodafone zu verlassen. Und so verwendete ich das Datenvolumen:

Wie gesagt: 100 GB bekam ich on top auf meine 2,irgendwas GB drauf. Mir standen also etwa 102 GB zu Verfügung. Ein vollkommen neues Gefühl von Freiheit, ungewohnt gut.

Der Start mit 100GB Vodafone Gigaboost

In den ersten Tagen ging ich noch zögerlich damit um. Mein WLAN war immer aktiv, wenn ich zuhause war, also verbrauchte ich dort nichts von meinem Volumen. Aber da es einige Räume bei uns gibt, die nicht perfekt mit WLAN ausgestrahlt werden, schaltete ich WLAN im Smartphone schon nach drei Tagen vollkommen ab. Nicht mehr nötig. Die Upload-Raten sind über 4G ja eh besser, selbst bei meinem 120Gbit-Anschluss von Unitymedia. Seitdem stockten die Videos bei Facebook auch nicht mehr, denn über Unitymedia hatte ich bisher immer das Problem, dass Videos nach 10 Sekunden nachgebuffert wurden und nicht flüssig liefen. Mit dem Gigaboost war das Geschichte.

Im Fitnessstudio am Abend, als ich auf dem Laufband war, zappte ich bei Netflix rein. Ich hörte Spotify, den ganzen Tag. Bei Dropbox deaktivierte ich die Beschränkung “neue Fotos nur über WiFi hochladen”. Eigentlich setzte ich nur noch auf 4G, um zu sehen, was ich bräuchte, wenn ich kein WLAN zur Verfügung hätte. Denn genau darum ging es mir: Kann man sich den Festnetz-Anschluss komplett sparen, wenn man 100 GB über 4G zu Verfügung hat?

Aktivierung des Hotspots

Dann kam der Tag des Umzugs und ich war mindestens 9 Stunden wirklich ohne WLAN. Sprich, auch mein Notebook hatte keine Verbindung. Mein Drucker und meine NAS kommunizierten zwar mit dem Router, aber der war offline. Ich musste etwas tun, wofür der Gigaboost seitens Vodafone nicht vorgesehen war: Mein Datenvolumen über den Hotspot zu verbrauchen. Aber hey – im Grunde genommen musste ich das tun, um zu erfahren, wie viel Volumen ich wirklich brauche.

Also machte ich ca. 3,5 Wochen lang auch mein Tagesgeschäft über 4G. Facebook, Youtube, eben alles was kam. Die Dropbox lief unentwegt und synchronisierte Daten, selbst mein Drucker und der zweite PC im Büro ließen das Smartphone heiß laufen. Und ich? Ich wunderte mich. Ich wunderte mich darüber, dass das Datenvolumen nicht schneller weg war als ich dachte.

Nach etwa der Hälfte der Zeit war ich bei einem Restvolumen von 91 GB angekommen. Die Freiheit, die ich dadurch hatte, war natürlich immens. Im Auto nicht nur auf die Musik zurückgreifen, die ich auf dem iPhone hatte. Hörbücher bei Audible gedankenlos herunterzuladen, ohne auf WLAN zu warten. Jedes Youtube-Video anzusehen und jedes Whatsapp-Video herunterzuladen, das mir eben gerade unter die Finger kam. So könnte es bleiben.

Das Fazit nach dem Gigaboost-Monat

Heute ist der Monat jedoch zu Ende (seltsamerweise ich die 100 GB erneut gebucht bekommen – womöglich stimmt es, dass Vodafone verlängert hat). Dabei hat es erst gerade richtig angefangen, Spaß zu machen. Ich danke Vodafone für die Erfahrung, die mich an ein besseres Mobilfunknetz und an bessere Tarife glauben lässt. Ich belächle Tarife mit 1,5 GB Datenvolumen. Warum? Weil es nicht zeitgemäß ist. Natürlich kann man danach weitersurfen, aber eigentlich – nicht. Bei Vodafone hatte ich kurzfristig auch immer wieder Ausfälle, sodass das Handy nur den 3G-Datenstandard nutzte, vereinzelt sogar nur Edge. Aber anstatt langsam zu surfen, ging eigentlich gar nichts mehr. Kann es sein, dass zugunsten des 4G-Netzes die anderen Standards beinahe nicht mehr laufen? So stelle ich es mir eben auch vor, wenn alles Volumen verbraucht ist. Eine “Flat” ist das nur theoretisch. Es ist auch keine begrenzte Flat. Denn eine “begrenzte Flat” ist ein Widerspruch in sich.

Ich plädiere hiermit also dafür, dass man den deutschen Mobilfunkanbietern nicht so hohe Lizenzgebühren für die Frequenzen auferlegt. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass die dadurch entstandene Entlastung an den Endkunden in Form besserer Tarife weitergegeben wird, so wie man es im EU-Ausland kennt. 2GB Datenvolumen sind lächerlich. Selbst 5 GB reicht nicht, wenn wir stark in die Zukunft gehen wollen. Wie viel sollte es denn sein? Nun – ich bin mit 84 GB Restvolumen am Ende des Testzeitraums angekommen. Sprich: Ich habe 18 GB verbraucht, indem ich sie intensiv genutzt habe. Ein perfekter Datentarif würde für mich also bei 15 – 20 GB anfangen, und das zu Kosten, wie wir sie bereits jetzt haben, versteht sich. “Wozu brauchst du so viel Daten?” mag jetzt jemand fragen? Ich brauche so viel, um auf’s Festnetz zu verzichten. Wozu noch einen DSL-Anschluss, einen Kabelanschluss zahlen? Das sind doch wieder 30-60 Euro im Monat, die man aufbringen muss. Dass dies nicht im Interesse von der Telekom & Co. ist, ist mir klar. Aber wer disruptiv denkt und bestehende Geschäftsmodelle immer wieder hinterfragt, wird sowieso zu dem Schluss kommen, dass dieser Schritt unausweichlich ist. Also: Warum nicht früher als später?

Wenn der Grund des Vodafone Gigaboost der war, die Nutzung des immensen Datenvolumens zu testen, um daraus bessere Tarife abzuleiten, dann ist das ein richtiger Schritt. Ich hoffe, dass wir hier im Jahr 2017 (!) noch mehr davon sehen. Natürlich gönne ich auch allen Telekom- und E-Plus/o2-Nutzern dieses Erlebnis. Ich hoffe, dass man diesen Ruf hört.

Wie hast du deine 100 GB eigentlich gebraucht? Oder hast du sie gar verbraucht?

Albert Brückmann

CEO der Meminto GmbH, Freiberuflicher Web-Consultant und Online-Marketer für zählpixel.com Ich bin 100% Geek und digital Native, Ehemann und Vater von drei Jungs im einstelligen Alter. Wenn ich nicht gerade an Projekten arbeite, bin ich als Sprecher auf Konferenzen und Seminaren unterwegs. Als Dozent an der DHBW Mosbach sowie als leidenschaftlicher Mitarbeiter einer Jugendgruppe umgebe ich mich gern mit jungen Leuten. Mein Motto? "Work hard, stay humble." LinkedIn | Twitter | Facebook

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erfahrungen & Bewertungen zu Albert Brückmann